Im Februar 1923 wurde die Ortsgruppe Wendlingen der Naturfreunde gegründet.

Das genaue Datum lässt sich nicht mehr feststellen, weil die Nationalsozialisten alles beschlagnahmt hatten und die Vereinsprotokolle später nicht mehr auffindbar waren.

13 politisch und gewerkschaftlich organisierte Männer trafen sich im Gasthaus zur Brücke und gründeten die Ortsgruppe.

1933 wurden die Naturfreunde als Teil der Arbeiterbewegung von den Nationalsozialisten verboten. Mitglieder verfolgt und zum Teil im KZ eingesperrt.

Die Neugründung wurde 1948 von Otto Wisst angestoßen.

Erwin Strähle wurde zum 1. Obmann gewählt. Ein reges

Vereinsleben mit Wanderungen, Ferienaufenthalten und Kinderferienlager, Volkstanzgruppe und vielem mehr entwickelte sich rasch.

Man traf sich in Schulräumen, Gemeindehaus, Gasthäusern und Turnhallen. Der Verein hatte ein Raumproblem und so wurde 1954 ein Vereinsheim errichtet „das Häusle“. Gleichzeitig entstand ein Holzsteg über die Lauter.

Als dann in den 50er und 60er Jahren der Verein einen ungeahnten Mitgliederzuwachs bekam – zeitweise waren es bis zu 250 Mitglieder – da wurde das „Häusle“ schlichtweg zu eng. Ein neues Vereinsheim wurde geplant und 1966 eingeweiht. 36 Jahre lang hat es dem Verein gute Dienste getan und war Heim für die zahlreichen Unterabteilungen. Doch im Laufe der Jahre hat sich einiges für den Verein gewandelt.Dazu zählen Nachwuchsprobleme, eine zunehmende Überalterung der Mitglieder. Die Mitgliederzahlen sind seit Jahren rückläufig. Nicht nur dass dadurch das Haus zu groß geworden war. Auch die Bereitschaft den Bewirtschaftungsdienst zu übernehmen schwand zusehends. So blieb die Bewirtschaftung an immer weniger Mitgliedern hängen.

Angesichts dieser Veränderungen suchte die Vereinführung nach Lösungen. Alle Versuche liefen ins Leere.Schließlich wandte man sich an die Stadt. Bürgermeister Hesky hatte die Idee das Gebäude dem Wendlinger Musikverein zur Verfügung zu stellen. Bei einer Mitgliederversammlung stimmte man mehrheitlich dem Verkauf zu. Mit dem Erlös wurde dann das alte kleine „Häusle“  von 1954 Kernsaniert.

Am 1. Nov.2002 war Tag der offenen Tür. Seither fallen alle Unternehmungen und Feste etwas kleiner aus. Im Jahr 2003 wurde die Sparte „Junge Familie“ ins Leben gerufen, die das Vereinsleben wieder etwas belebte. Diese Gruppe engagiert sich seither zunehmend. Bei den Wahlen 2015 hat der Verein dann einen Generationswechsel vollzogen. Seine 100 Jahr Feier veranstalteten die Naturfreunde am 1.Juli 2023 in ihnen bekannten Räumlichkeiten dem Musikerheim.

Berg frei

NF-Wendlingen-Banner4